Home > Projekte > Selfpedia.de

PayPal

Direct Bank Transfer

SOZIALHELDEN e.V.

Bank: GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN: DE12430609671000200000
BIC / SWIFT: GENODEM1GLS

Selfpedia.de ist eine Plattform für Menschen mit Behinderung, pflegende Angehörige und alle Interessierten. Hier können Mitglieder Fragen rund um den Alltag mit Behinderung stellen und den Rat der Community suchen. Das Ziel ist es, ein Netzwerk von Menschen aufzubauen, die sich mit ihrem Erfahrungsschatz und ihrem Wissen gegenseitig helfen und unterstützen – ganz gleich, ob es dabei um grundsätzliche Fragen rund um Mobilität, um Probleme mit Versicherungen oder Behörden oder andere Themen geht.

Die Idee für Selfpedia.de kam Raul Krauthausen, als er die Vielzahl von Ratsuchenden, die an ihn als bekannten Rollstuhlfahrer und Aktivisten herantraten, kaum noch bewältigen konnte. Aus den Erfahrungen, die er insbesondere mit der Wheelmap gesammelt hatte, wusste er, dass viele Menschen gemeinsam sehr viel mehr erreichen können als Einzelpersonen. Selfpedia.de setzt darauf, dass sich möglichst viele Menschen mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen treffen und so anderen Menschen mit ähnlichen Problemen helfen können – ganz nach dem Prinzip der Schwarmintelligenz, nach dem auch die Wheelmap, Wikipedia und andere Online-Projekte funktionieren.

Gegründet wurde Selfpedia.de von Raul Krauthausen. Als Gründer des gemeinnützigen Vereins SOZIALHELDEN e.V. und Wheelmap.org, der Karte für rollstuhlgerechte Orte, sowie Timo Hermann, der sich als Blogger, examiniertem Rettungsassistent und pflegendem Angehörigen  in seinem neuesten Projekt Mobilista.eu insbesondere mit den Themen Mobilität und Gesundheit auseinandersetzt.

Weiter zu Selfpedia.de Jetzt Frage beantworten