Home > Team > Lilian Masuhr
Lilian Masuhr Teambild Sozialhelden
Lilian Masuhr
Projektleiterin Leidmedien.de

Lili ist Mitgründerin und Projektleiterin von Leidmedien.de, dem Onlineportal für Journalisten und Journalistinnen zur klischeefreien Berichterstattung über Menschen mit Behinderungen.

Wo komm ich her?
Von der Mosel über den Rhein bis zur Spree. Erst Medizin/Kulturwissenschaft/Französisch an der Uni und Reporterin/Moderatorin im Radio und jetzt: „Sozialheldin“. Vor allem aber komme ich aus einer Welt, in der Themen wie „Behinderung“ und „Inklusion“ kaum präsent waren und gerade neu entdeckt werden.

Wo will ich hin?
Ich bin „gekommen, um zu bleiben“ wie „Wir sind Helden“ singen. Und möchte jetzt die Welt verschönern, um in einer Gesellschaft zu leben, in der Vielfalt als eine Bereicherung wahrgenommen und aktiv gelebt wird.

Warum bin ich bei den Sozialhelden und was mache ich dort?
Zu den Sozialhelden kam ich über Raúl Krauthausen, den ich noch von unserer gemeinsamen Zeit bei Fritz (rbb) kannte. Mir hat sofort die kreative, lockere und effiziente Art zu arbeiten gefallen. Jetzt bin ich Projektleiterin von Leidmedien.de, dem Online-Portal für die Berichterstattung über behinderte Menschen, und betreue dort auch die Social Media Kanäle Facebook und Twitter.

Foto: Melanie Wehnert | Fotoatelier Lux