Die Barriere-Scouts helfen Ihnen Barrierefreiheit zu schaffen

Im Bild sind mehrere Personen zu sehen. Vier fahren einen Rollstuhl, eine Person benutzt einen Langstock. Über den Personen steht die Überschrift: "Barriere-Scouts. Zugang schaffen, Teilhabe garantieren."

Ob Bäckerei, Post oder Friseursalons – viele Orte sind nicht barrierefrei zugänglich. Das wissen wir vor allem durch unsere Onlinekarte Wheelmap. Gleichzeitig erreichen uns viele Anfragen von Unternehmen und Einzelhändlern, die ihre Orte barrierefrei gestalten wollen und dazu Beratung brauchen. Vor diesem Hintergrund haben wir im letzten Jahr die Barriere-Scouts ins Leben gerufen – und jetzt sind sie startklar, um bei Ihnen vor Ort für mehr Barrierefreiheit zu sorgen!

Wer sind die Barriere-Scouts?

Die Barriere-Scouts sind Expert*innen in eigener Sache. Sie sind Menschen mit Behinderungen, die alltäglich mit Barrieren zu tun haben. Ihr Wissen um Barrieren bieten sie Ortsbetreiber*innen an, die ihre Orte barrierefrei zugänglich machen möchten. In einem mehrteiligen Weiterbildungsprogramm haben wir Sozialheld*innen, die Barriere-Scouts darin geschult, wie sie sogenannte Ortsbegehungen durchführen können. Dabei bekommen Ortsbetreiber*innen aus erster Hand Informationen darüber, an welchen Stellen sie Barrieren abbauen können.

Du möchtest mehr über die Barriere-Scouts erfahren? Oder bist du auf der Suche nach einem Barriere-Scout in deiner Region? Dann hier entlang!

Weitere News

Foto von Sven Papenbrock. Er steht mit seinem Rollstuhl vor einer Leinwand. Er ist gerade dabei, etwas zu erzählen. Um ihn herum sitzen weitere Menschen, die im aufmerksam zuhören.

“Die Politik soll die Betreiber von Werkstätten verpflichten, den Mindestlohn einzuführen”

Sven Papenbrock gibt Empowerment-Workshops für Beschäftigte in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen.Sven Papenbrock gab mit seinen beiden Kolleginnen vom Sozialhelden e.V.  den ersten Empowerment-Workshop in einer Berliner Werkstatt für Menschen mit...
Foto von einer Person, die ein Stethoskop hält und daraus ein Herz formt.

Barrierefreiheit in Arztpraxen: Workshop für Ärzt*innen und medizinisches Personal

Von der Stufe am Eingang der Arztpraxis bis hin zur Dolmetschung des Ärzt*innengesprächs in Gebärdensprache - geht es um die Barrierefreiheit in der medizinischen Versorgung, gibt es vieles zu bedenken. Um Ärzt*innen und medizinischem Personal den Einstieg in das...
Links unten eine Grafik von einer Hand, die ein Handy hält. Auf dem Handy sind Textblöcke und rote Häkchen abgebildet. Über der Grafik folgender Text: "Wie barrierefrei sind unsere Behörden? Nimm teil an unserer Umfrage!" Unten rechts das Logo der Sozialheld*innen.

Noch bis 30.11. mitmachen: Wie barrierefrei sind unsere Bundesbehörden?

Ob bei der Bundesagentur für Arbeit, den gesetzlichen Krankenkassen, oder der Bundeszentrale für politische Bildung: Die Webseiten, digitalen Angebote, Dokumente und die Kommunikation mit den Behörden muss laut des Behindertengleichstellungsgesetzes barrierefrei...
Foto von einem See mit Sandstrand beim Sonnenuntergang. Im Sand liegen verschiedene leere Pfandflaschen, ein Handtuch und eine Sonnenbrille.

Hole mehr aus deiner Flasche als eine Erfrischung

Im Sommer trinken wir im Durchschnitt 2 bis 3 Liter pro Tag, dabei kommt jede Menge Pfand zusammen. Hast du schonmal überlegt, deine Pfandflaschen zu spenden? Über PFANDGEBEN kannst du leere Pfandflaschen, -dosen und -kästen direkt an Pfandsammelnde abgeben. Ob von...