
Für unser Team suchen wir ab sofort eine
Fachkraft für Finanzprozesse und Projektverwaltung
(Teilzeit, 25-32 Stunden pro Woche)
Mit dem Motto “Einfach mal machen” setzen sich die Sozialheld*innen seit über 15 Jahren für Inklusion und Barrierefreiheit ein. Als Team aus Menschen mit und ohne Behinderungen starten sie politische Kampagnen, entwickeln Apps, beraten Unternehmen, schulen Medienschaffende und erfinden Technologien, um Barrieren abzubauen und Teilhabe für alle zu gewährleisten. Ob Mobilität, Digitalisierung oder Arbeitsmarkt – die Sozialheld*innen mischen sich ein. Denn Menschen mit Behinderungen müssen überall mitgedacht und gehört werden. So treibt der Berliner Verein das Disability Mainstreaming voran.
Für unsere Geschäftsstelle in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Person, die uns bei den finanziellen Abläufen im Verein hilft.
Deine Aufgaben:
- Übernahme, Archivierung und Verwaltung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen (Papier und digital), um einen nahtlosen Buchhaltungsprozess zu gewährleisten
- Monatliche Übermittlung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen sowie Kontoauszügen (mehrere Konten und Zahlungsplattformen) an unser Steuerbüro
- Kontenabgleich und Dokumentation von Zahlungseingängen in unserem Abrechnungssystem und Mahnwesen
- Administrative Tätigkeiten im Rahmen diverser Projekte. (z.B. Arbeitszeiterfassungen, Erstellung von Beleglisten, Datenbeschaffung und Kommunikation mit Kund*innen und Kolleg*innen)
- Organisation und Abwicklung von Steuer-Nachbesserungslisten
- Management des Posteingangs im Büro
- Abgleich von Spendeneingängen und Ausstellung von Spendenbescheinigungen nach Bedarf.
- Erstellung von Buchhaltungsberichten bei Bedarf, aufgeteilt nach Kostenstellen
- Rechnungserstellung und Versand und Begleichung von Eingangsrechnungen
Dein Profil:
- Mehrjährige Berufserfahrung im beschriebenen Tätigkeitsbereich
- Von Vorteil aber nicht notwendig abgeschlossene Ausbildung als Bürokaufperson
- Lust auf die Optimierung unserer Finanzprozesse
- Die Bereitschaft, mindestens an zwei Tagen pro Woche im Büro am Berliner Hauptbahnhof zu arbeiten
- Digitale Affinität
- Gute Kommunikationsfähigkeit
- Bereitschaft wöchentlich 25 bis 32 Stunden zu arbeiten
- Ein starkes Verständnis für Datenschutz und Vertraulichkeit
- Identifikation mit den Zielen des Vereins
- Kenntnisse über Inklusion & Barrierefreiheit sind von Vorteil
Unser Angebot:
- Wir bieten einen schönen, rollstuhlzugänglichen und barrierearmen Arbeitsplatz in unserem neuen Büro in Berlin-Mitte, nahe dem Berliner Hauptbahnhof
- Wir bieten flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
- Einen Job in einem motivierten, kreativen und witzigen Team
- Eine angemessene Vergütung
Wir versuchen unsere Arbeit und Arbeitsabläufe so barrierefrei wie möglich zu gestalten. Allerdings ist uns klar, dass es immer Barrieren gibt, die wir noch nicht auf dem Schirm haben. Werden uns neue Barrieren bewusst, schauen wir, wie wir sie abbauen können. In unserem Team arbeiten bisher Menschen, die einen Rollstuhl nutzen, eine Sehbehinderung und Lernschwierigkeiten haben. Wir fordern Menschen mit Behinderungen explizit auf, sich auf die ausgeschriebene Stelle zu bewerben und werden sie bei gleicher Eignung bevorzugen.
Solltest du für deine Bewerbung bei uns noch weitere Informationen brauchen, dann melde dich bei uns: [email protected]
Wenn du dich für diese Stelle bewerben möchtest, sende deine Bewerbungsunterlagen inklusive eines Motivationsschreibens und Lebenslauf in einem PDF an: [email protected]. Die Bewerbungsfrist endet am 10. September.