Kontext: Deutscher Nachhaltigkeitspreis. Zwei Männer überreichen den Sozialhelden Raul Krauthausen und Jonas Deister ein Preispokal, im Hintergrund das Logo vom Projekt Elevate mit einem Foto von Raul Krauthausen

Vorher wissen, ob der Aufzug geht, das wär’s – dachten wir uns und haben getreu unserem Motto “einfach mal gemacht”! Heraus gekommen ist unser Projekt ELEVATE und jetzt brauchen wir euch, damit das Projekt in die Fläche kommt. Doch eins nach dem anderen.

Aufzugsstörungen für alle verfügbar machen

Die Idee hinter ELEVATE ist einfach: Informationen zu Aufzugsstörungen sollen genauso verfügbar sein wie Zugverspätungen oder Straßenstaus. Denn für Menschen, die in ihrem Alltag auf Aufzüge angewiesen sind, um z.B. zur Arbeit, zu Freund*innen oder zum Zahnarzt zu kommen, bedeutet ein defekter Aufzug allermeistens ein riesiges Problem und verhindert gleichberechtigte Teilhabe. Deshalb haben wir mit ELEVATE dafür gesorgt, Aufzugsdaten zugänglich zu machen.

Dazu haben wir vorhandene Daten von 4.400 Aufzüge an Bahnhöfen in die wheelmap.org integriert. Den Status dieser Aufzüge könnt ihr in unserer Online-Karte für rollstuhlgerechte Orte bereits live einsehen. Dafür wurden wir sogar mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

Zum anderen haben wir daran gearbeitet, Aufzugdaten zu generieren. Das heißt, Aufzüge zu digitalisieren, die bisher keine Daten haben. Dazu haben wir Sensoren entwickelten, die die Bewegung von Aufzügen messen. Unter anderem im Rathaus der Landeshauptstadt Düsseldorf und auf der Messe Leipzig sind sie bereits im Einsatz. Jetzt wollen wir noch mehr Aufzüge mit unseren Sensoren ausstatten. Und genau hier kommt ihr ins Spiel.

Logo des Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2020. Darunter der Text: "Sieger Forschung. Ein Preis des BMBF."

Seid als Vorbild dabei

100 von unseren Sensoren können wir über die mFUND-Projektförderung durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr nun kostenlos vergeben. Euch möchten wir anbieten, einen oder zwei Aufzüge damit auszustatten (und perspektivisch weitere). Mitmachen ist in diesem Fall gar nicht schwer: Unsere Sensoren können ganz einfach auf Aufzugskabinen installiert werden. Die Sensoren erfassen die Bewegungen des Aufzugs. Wenn er sich längere Zeit nicht mehr bewegt, ist klar: Der Aufzug ist defekt. Diese Information machen wir dann auf Wheelmap.org verfügbar, sodass alle in Zukunft schon vorher wissen, ob der Aufzug geht.

Egal ob ihr aus den Bereichen Kultur, Freizeit, Bildung, öffentliche Verwaltung oder Einzelhandel seid – ihr könnt dabei und gleichzeitig Vorbild für andere Institutionen sein. Wenn ihr neugierig geworden seid und dabei sein wollt, dann vereinbart am besten direkt einen Gesprächstermin mit Jonas Deister, unserem Geschäftsführer. Er kann eure Fragen beantworten und euch die nächsten Schritte erklären.

Wir sind wirklich sehr gespannt darauf, an welchen Orten wir mit eurer Hilfe überall Aufzüge mit unseren Sensoren ausstatten können. Wenn ihr Institutionen kennt, die daran auch Interesse haben könnten, erzählt ihnen von unseren Sensoren.

Und wenn ihr das nächste Mal wieder Aufzug fahrt und euch langweilig sein sollte, dann hört doch mal in den Podcast “Im Aufzug” von Raul Krauthausen rein!

Weitere News

Foto von Sven Papenbrock. Er steht mit seinem Rollstuhl vor einer Leinwand. Er ist gerade dabei, etwas zu erzählen. Um ihn herum sitzen weitere Menschen, die im aufmerksam zuhören.

“Die Politik soll die Betreiber von Werkstätten verpflichten, den Mindestlohn einzuführen”

Sven Papenbrock gibt Empowerment-Workshops für Beschäftigte in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen.Sven Papenbrock gab mit seinen beiden Kolleginnen vom Sozialhelden e.V.  den ersten Empowerment-Workshop in einer Berliner Werkstatt für Menschen mit...
Foto von einer Person, die ein Stethoskop hält und daraus ein Herz formt.

Barrierefreiheit in Arztpraxen: Workshop für Ärzt*innen und medizinisches Personal

Von der Stufe am Eingang der Arztpraxis bis hin zur Dolmetschung des Ärzt*innengesprächs in Gebärdensprache - geht es um die Barrierefreiheit in der medizinischen Versorgung, gibt es vieles zu bedenken. Um Ärzt*innen und medizinischem Personal den Einstieg in das...
Links unten eine Grafik von einer Hand, die ein Handy hält. Auf dem Handy sind Textblöcke und rote Häkchen abgebildet. Über der Grafik folgender Text: "Wie barrierefrei sind unsere Behörden? Nimm teil an unserer Umfrage!" Unten rechts das Logo der Sozialheld*innen.

Noch bis 30.11. mitmachen: Wie barrierefrei sind unsere Bundesbehörden?

Ob bei der Bundesagentur für Arbeit, den gesetzlichen Krankenkassen, oder der Bundeszentrale für politische Bildung: Die Webseiten, digitalen Angebote, Dokumente und die Kommunikation mit den Behörden muss laut des Behindertengleichstellungsgesetzes barrierefrei...
Foto von einem See mit Sandstrand beim Sonnenuntergang. Im Sand liegen verschiedene leere Pfandflaschen, ein Handtuch und eine Sonnenbrille.

Hole mehr aus deiner Flasche als eine Erfrischung

Im Sommer trinken wir im Durchschnitt 2 bis 3 Liter pro Tag, dabei kommt jede Menge Pfand zusammen. Hast du schonmal überlegt, deine Pfandflaschen zu spenden? Über PFANDGEBEN kannst du leere Pfandflaschen, -dosen und -kästen direkt an Pfandsammelnde abgeben. Ob von...