Splittscreen: Drei Personen suchen einen Ort auf der Wheelmap. Sie bekommen die Meldung: Tut mir leid, darauf habe ich leider noch keine Antwort.

Weiter unten findet ihr den Text in Einfacher Sprache.

Seit ihr euch im letzten Jahr gewünscht habt, dass es für Arztpraxen mehr Infos zur Barrierefreiheit auf wheelmap.org geben soll, ist einiges passiert: Unsere Entwickler*innen haben getüftelt und in Zukunft könnt ihr beispielsweise angeben, ob eine Praxis höhenverstellbare Behandlungsstühle hat, ob das Personal Gebärdensprache spricht oder ob wichtige Dokumente barrierefrei zugänglich sind.

Während wir daran weiter arbeiten und euch schon bald den Prototypen zum Testen geben wollen, arbeiten wir gleichzeitig auch schon an einem zweiten Ortstyp, für den auf der Wheelmap umfassende Informationen zur Barrierefreiheit bereitgestellt werden sollen. Und hier seid ihr wieder gefragt. Die große Resonanz auf unsere letzte Umfrage hat uns sehr gefreut. Mehr als 500 Personen haben sich an der letzten Umfrage beteiligt. Schaffen wir das dieses Mal auch wieder? Wenn ihr jetzt mitmacht, kann es gelingen!

Für unsere zweite Umfrage haben wir uns vor allem auf die Bereiche Kultur, Bildung und öffentliche Gebäude konzentriert. Über folgende Ortstypen könnt ihr abstimmen:

  • Kino und Theater
  • Museen
  • Bildungseinrichtungen (Universitäten, Berufsschulen etc)
  • Öffentliche Gebäude (Ämter und Behörden)
  • Aufzüge
  • WCs

Die Auswahl der Ortstypen fällt etwas kleiner aus als bei der ersten Umfrage. Sie erfolgte durch den Austausch mit der Wheelmap-Community, unseren Barriere-Scouts und anderen Unterstützer*innen in Workshops.

Wir haben uns für Ortstypen entschieden, bei denen die Informationen über Barrieren für möglichst viele Personen relevant sind. Gleichzeitig soll das Finden und Eintragen der Informationen so niedrigschwellig wie möglich sein. Im Kino oder Museum kann man beispielsweise nachfragen, ob es barrierefreie Angebote gibt, und die Beschilderung in öffentlichen Gebäuden oder Unis kann vor Ort überprüft werden. Für WCs und Aufzüge haben wir uns entschieden, da sie in viele Gebäude integriert sind und dadurch das Informationsangebot für viele Orte verbessert werden kann.

Stimmt also am besten gleich für den nächsten Ortstyp ab! Und teilt die Umfrage auch gerne in euren Netzwerken, damit wir so viele Menschen wie möglich erreichen.

Text in Einfacher Sprache

Wheelmap.org ist eine Internet·seite.
Auf der Internet·seite gibt es Infos über Barriere·freiheit.
Letztes Jahr haben wir eine Umfrage gemacht.
Wir wollten wissen:
Wo wollen die Menschen auf der Internet·seite mehr Infos über Barriere·freiheit?
Die Umfrage hat viele Menschen interessiert.
Über 500 Menschen haben an der Umfrage teilgenommen.
Und 23 Prozent von den Teilnehmern haben gesagt:
Sie wollen mehr Infos über Barriere·freiheit in Arzt·praxen.
Das hat uns sehr gefreut.
Dann haben wir mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von wheelmap.org zusammen gearbeitet.
Wir haben ein neues Feature gemacht.
Das heißt: Ein neues Teil von der Internet·seite.
Auf der Internet·seite könnt ihr jetzt auch Infos über Barriere·freiheit in Arzt·praxen finden.
Zum Beispiel:

  • Ob die Praxis Stühle für Rollstuhl·fahrer hat
  • Ob das Personal Gebärden·sprache spricht
  • Ob wichtige Dokumente barrierefrei sind.

Wir arbeiten aber auch schon an einem zweiten Orts·typ für die Wheelmap.
Für diesen Orts·typ möchten wir noch mehr Infos machen.
Und ihr könnt auch hier mitbestimmen:
Welchen Orts·typ sollen wir wählen?
Ihr habt die Wahl zwischen:
Kino und Theater
Museen
Bildungseinrichtungen (Universitäten, Berufsschulen etc)
Öffentliche Gebäude (Ämter und Behörden)
Aufzüge
WCs

Wir haben uns mit der Wheelmap·community und unseren Barriere-Scouts getroffen.

Wir haben über die Barriere·freiheit gesprochen.

Wir haben über die wichtigsten Infos für Menschen mit Behinderungen gesprochen.

Wir haben über die wichtigsten Orte gesprochen.

Dort kann man die Infos am besten finden.

Zum Beispiel:

  • Im Kino oder im Museum kann man fragen: Welche Sachen sind hier barrierefrei?
  • In öffentlichen Gebäuden kann man nach Schildern suchen.
  • In Büros kann man nach dem WC fragen.
  • In Gebäuden kann man nach dem Aufzug fragen.

Wir freuen uns, wenn ihr für einen Ort abstimmt.

Teilt die Umfrage auch bei Facebook und anderen Internet·seiten.

So erreichen wir viele Menschen mit der Umfrage.

Vielen Dank!

Weitere News

Foto von Sven Papenbrock. Er steht mit seinem Rollstuhl vor einer Leinwand. Er ist gerade dabei, etwas zu erzählen. Um ihn herum sitzen weitere Menschen, die im aufmerksam zuhören.

“Die Politik soll die Betreiber von Werkstätten verpflichten, den Mindestlohn einzuführen”

Sven Papenbrock gibt Empowerment-Workshops für Beschäftigte in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen.Sven Papenbrock gab mit seinen beiden Kolleginnen vom Sozialhelden e.V.  den ersten Empowerment-Workshop in einer Berliner Werkstatt für Menschen mit...
Foto von einer Person, die ein Stethoskop hält und daraus ein Herz formt.

Barrierefreiheit in Arztpraxen: Workshop für Ärzt*innen und medizinisches Personal

Von der Stufe am Eingang der Arztpraxis bis hin zur Dolmetschung des Ärzt*innengesprächs in Gebärdensprache - geht es um die Barrierefreiheit in der medizinischen Versorgung, gibt es vieles zu bedenken. Um Ärzt*innen und medizinischem Personal den Einstieg in das...
Links unten eine Grafik von einer Hand, die ein Handy hält. Auf dem Handy sind Textblöcke und rote Häkchen abgebildet. Über der Grafik folgender Text: "Wie barrierefrei sind unsere Behörden? Nimm teil an unserer Umfrage!" Unten rechts das Logo der Sozialheld*innen.

Noch bis 30.11. mitmachen: Wie barrierefrei sind unsere Bundesbehörden?

Ob bei der Bundesagentur für Arbeit, den gesetzlichen Krankenkassen, oder der Bundeszentrale für politische Bildung: Die Webseiten, digitalen Angebote, Dokumente und die Kommunikation mit den Behörden muss laut des Behindertengleichstellungsgesetzes barrierefrei...
Foto von einem See mit Sandstrand beim Sonnenuntergang. Im Sand liegen verschiedene leere Pfandflaschen, ein Handtuch und eine Sonnenbrille.

Hole mehr aus deiner Flasche als eine Erfrischung

Im Sommer trinken wir im Durchschnitt 2 bis 3 Liter pro Tag, dabei kommt jede Menge Pfand zusammen. Hast du schonmal überlegt, deine Pfandflaschen zu spenden? Über PFANDGEBEN kannst du leere Pfandflaschen, -dosen und -kästen direkt an Pfandsammelnde abgeben. Ob von...