Am 13. August 2011 berichtete die Sendung “Selbstbestimmt! – Die Reportage” des Senders MDR über die SOZIALHELDEN:
[vimeo 27655508]

Wie sieht ein Sozialheld aus? So wie Raul Krauthausen zum Beispiel. Er sitzt im Rollstuhl, hat die Glasknochenkrankheit, aber vor allem hat er gute Ideen – unkonventionell und originell. Ideen, die Menschen in besonderen Lebenslagen zugute kommen: “Pfandtastisch-helfen”, so heißt die Kampagne, bei welcher Berliner ihren Flaschenpfandbon für die Tafeln abgeben; die Suche nach dem “SuperZuvi” wurde via Radio gestartet und brachte für Raul Krauthausen einen neuen Assistenten.
Die Sozialhelden – das sind neben Raul Krauthausen auch viele Helfer und mittlerweile sogar ein kleines Unternehmen. Wheelmap.org heißt das aktuelle Projekt, eine Internetplattform für rollstuhlgerechte Orte. Und dann ist da noch das spannende Unterfangen “Rent a Hero” …
Die Reportage begleitet die Sozialhelden bei ihrem Einsatz für eine bessere Welt!