Daten-Partnerschaft zu Barrierefreiheit

Durch gesammelte Daten weiteren Mehrwert schaffen – sämtliche Infos zur Barrierefreiheit vereinheitlicht auf einer Plattform.

Gemeinsame Daten-Partnerschaften

Mit der Accessibility Cloud entwickelten wir ein Werkzeug, das ortsbezogene Informationen und Bewertungen unterschiedlicher Datenbanken und Apps zur Barrierefreiheit vereinheitlichen und auf einer Plattform zusammenbringen kann. Diese Informationen werden mit der Wheelmap verbunden und als weitere Einträge in der Online-Karte angezeigt. Umgekehrt können Wheelmap-Orte auch in den anderen Apps erscheinen. So entsteht ein großer Mehrwert für unterschiedliche Nutzergruppen – überall auf der Welt.

Die Technologie bietet uns die Möglichkeit Datensätze aus verschiedensten Quellen und in unterschiedlichen Formaten zu erkennen und in einem Format zu vereinheitlichen. So stehen neben detaillierten Ortsinformationen zur Barrierefreiheit beispielsweise auch Informationen zum Betriebsstatus von Aufzügen zur Verfügung.

Gibt es für Ihre Region bereits Lösungen zum Sammeln ortsbezogener Daten zu Barrierefreiheit? Diese bestehen allerdings in unterschiedlichen Formaten und an unterschiedlichen Datenbanken?  Mit einer gemeinsamen Daten-Partnerschaft können diese Datensätze vereinheitlicht und auf einer Ansicht vereint werden. Die Quellenangaben werden auch global auf der Wheelmap angezeigt, sodass für alle Nutzer transparent bleibt woher die jeweiligen Daten stammen.

Mittlerweile wurden bereits über 2 Millionen Ortsinformationen aus mehr als 100 Quellen der Accessibility Cloud hinzugefügt worden. Das Projekt wurde von Google.org gefördert, zu weiteren Projekt-Partnern gehören u.a. auch Foursquare und HERE Technologies.

Anwendungsbeispiele

Mercedes-Benz ruft Projekt “WheelPilot” ins Leben und nutzt dafür ortsbezogene Daten der Accessibility Cloud.

Um Ihren Kund*innen in Zukunft auch Navigation zu barrierefreien Orten anbieten zu können, startet die Innovations-Abteilung, LAB1886, der Daimler AG das Projekt “WheelPilot”. Für die Entwicklung des Prototypen nutzt der Automobilkonzern ortsbezogene Daten aus der Accessibility Cloud.  Derzeit wird das Produkt intern von Mercedes-Benz Mitarbeiter*innen getestet.

“Langfristig soll es als Kartenfunktion in Mercedes Me integriert werden, die digitale Fahrzeug-App von Mercedes-Benz. So kann sich der Fahrer vorab über sein Smartphone informieren, wie er zu seinem Wunschort kommt, ob das Ziel rollstuhlgerecht ist und sogar, ob es behindertengerechte Toiletten gibt – Barrieren adé.” 

Matthias Heil (Manager LAB1886, Daimler AG)

 

Jede Wohnung, die man über die Plattform ImmobilienScout24 findet, enthält in den Details des Inserats auch eine Karte, die anzeigt, wo sich die Wohnung genau befindet. Dort gibt es nun auch einen Button mit einem Rollstuhlfahrer-Symbol: Per Klick werden die farbigen Icons aus der Wheelmap mit Informationen zum Zugänglichkeits-Status der Orte in der unmittelbaren Nachbarschaft eingeblendet.

Mit den Gelben Seiten hat ein großer deutscher Anbieter von Verzeichnismedien erstmals die Daten der Wheelmap bzw. der Accessibility Cloud integriert. Damit ist ein wichtiger Meilenstein unserer Vision erreicht: dass Daten zur Barrierefreiheit überall dort angezeigt werden, wo Menschen auch andere ortsbezogene Daten suchen.

Unsere weiteren Lösungen

Die Karte für barrierefreie Orte in Ihrer Region – mit individuellen Kriterien und eigenem Branding.

Planung, Durchführung und Auswertung von Mapping-Aktionen zum Erfassen von barrierefreien Orten. 

Mobile Rampen zur einfachen Überbrückung von ein bis zu zwei Stufen, ganz ohne bauliche Veränderungen.

Betriebsstatus von Aufzügen – Live-Informationen zu Aufzügen an Bahnhöfen und öffentlichen Orten.

Konzeptionierung, Scouting von Models mit Behinderung, inklusive Bildproduktion und Fotodatenbank.