TRANSPARENZ
Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.
Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation
Sozialhelden e.V., Invalidenstraße 65, 10557 Berlin
Im Jahr 2008 formell gegründet und ins Vereinsregister Charlottenburg (VR 28655) eingetragen.
FREISTELLUNGS-BESCHEID
Angaben zum jüngsten Freistellungsbescheid.
Name des Finanzamtes: Finanzamt für Körperschaften I
Steuernummer: 27/677/51223
Art: Freistellungsbescheid
Datum der Erteilung: 2. Februar 2021
Veranlagungszeitraum: 2018 – 2023
ENTSCHEIDUNGSTRÄGER*INNEN
Alle Mitarbeiter*innen tragen Verantwortung und haben Entscheidungskompetenzen. Die hier aufgeführten Personen entscheiden gemäß BGB §26 im Rahmen ihrer Vorstandstätigkeit.
Adina Hermann
Vorständin
RAUL KRAUTHAUSEN
Vorstand
Marie Lampe
Vorständin
Die hier aufgeführten Personen entscheiden gemäß BGB §30 als besondere Vertreter*innen in den jeweiligen Geschäftsbereichen des Vereins.
Holger Dieterich
Geschäftsleitung Programm
Sabine Würkner
Geschäftsleitung Personal
Jonas Deister
Geschäftsleitung Partnerschaften
Rückblick
BERICHT ÜBER DIE TÄTIGKEITEN
Hier finden Sie alle Projekte und Tätigkeiten für den vergangenen Berichtszeitraum.
PERSONAL-STRUKTUR
Wir leben Diversität nicht zum Selbstzweck, sondern um möglichst viele Perspektiven in unserer Arbeit berücksichtigen zu können.
Unser Verein beschäftigt 25 Personen, die alle auf Teilzeitbasis arbeiten. Bedarfsweise kommen Honorarkräfte hinzu, z.B. für journalistische Tätigkeiten, für Programmierungen, Video-Drehs und ähnliche. Weltweit engagieren sich zudem Ehrenamtliche, indem sie z.B. Orte auf der Wheelmap hinsichtlich ihrer Barrierefreiheit bewerten. (Stand: Januar 2021)
Mittelherkunft
Gemäß vorläufiger GuV 2020.
Nicht steuerbare Einnahmen
Zuschüsse: 486.942,38 €
Sonstige: 10.294,00 €
Ideeller Bereich
Erhaltene Spenden: 206.326,99 €
Getätigte Spenden: 250,00 €
Zweckbetrieb
Einnahmen: 114.053,60 €
Vermögensverwaltung
Einnahmen: 570,30 €
Nicht anzusetzende Ausgaben
Personalkosten: 775.852,53 €
Sonstige: 60.935,05 €
Jahresergebnis (Verlust): -29.144,31 €
Die detaillierte Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) steht hier auch zum Download bereit (vorläufiger Stand: 17.03.2021).
Die SOZIALHELDEN UG
EIN VERBUNDENES UNTERNEHMEN
Die Sozialhelden UG (haftungsbeschränkt) ist eine 100%-Tochter des Sozialhelden e.V.. Vor allem der Verkauf von Rampen läuft über diese Körperschaft. Alle Gewinne nach Steuern und gesetzlich geforderten Rücklagen fließen an Sozialhelden e.V.
HAUPTFÖRDERER
Unsere Hauptförderer leisten einen wichtigen Beitrag, damit wir unsere gemeinnützigen Zwecke erreichen können. In 2020 gehörte Scout24 dazu. Kein Unternehmen leistete Spenden, die 10% oder mehr der jährlichen Gesamtzuwendungen entsprechen.
SIE MÖCHTEN FÖRDERER WERDEN?
Fotocredits: Andi Weiland, Sozialhelden e.V.