TRANSPARENZ

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

Mehr erfahren

Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation

Sozialhelden e.V., Invalidenstraße 65, 10557 Berlin

Im Jahr 2008 formell gegründet und ins Vereinsregister Charlottenburg (VR 28655) eingetragen.

FREISTELLUNGS-BESCHEID

Angaben zum jüngsten Freistellungsbescheid.

Name des Finanzamtes: Finanzamt für Körperschaften I

Steuernummer: 27/677/51223

Art: Freistellungsbescheid

Datum der Erteilung: 2. Februar 2021

Veranlagungszeitraum: 2018 – 2023

ENTSCHEIDUNGSTRÄGER*INNEN

Alle Mitarbeiter*innen tragen Verantwortung und haben Entscheidungskompetenzen. Die hier aufgeführten Personen entscheiden gemäß BGB §26 im Rahmen ihrer Vorstandstätigkeit.

Adina Hermann

Adina Hermann

Vorständin

RAUL KRAUTHAUSEN

Vorstand

Marie Lampe

Vorständin

Die hier aufgeführten Personen entscheiden gemäß BGB §30 als besondere Vertreter*innen in den jeweiligen Geschäftsbereichen des Vereins.

Holger Dieterich

Holger Dieterich

Geschäftsleitung Programm

Sabine Würkner

Sabine Würkner

Geschäftsleitung Personal

Jonas Deister

Jonas Deister

Geschäftsleitung Partnerschaften

Rückblick

BERICHT ÜBER DIE TÄTIGKEITEN

Hier finden Sie alle Projekte und Tätigkeiten für den vergangenen Berichtszeitraum.

PERSONAL-STRUKTUR

Wir leben Diversität nicht zum Selbstzweck, sondern um möglichst viele Perspektiven in unserer Arbeit berücksichtigen zu können.

Unser Verein beschäftigt 25 Personen, die alle auf Teilzeitbasis arbeiten. Bedarfsweise kommen Honorarkräfte hinzu, z.B. für journalistische Tätigkeiten, für Programmierungen, Video-Drehs und ähnliche. Weltweit engagieren sich zudem Ehrenamtliche, indem sie z.B. Orte auf der Wheelmap hinsichtlich ihrer Barrierefreiheit bewerten. (Stand: Januar 2021)

 

Mittelherkunft

Gemäß vorläufiger GuV 2020.

Nicht steuerbare Einnahmen 

Zuschüsse: 486.942,38 €

Sonstige: 10.294,00 €

Ideeller Bereich

Erhaltene Spenden: 206.326,99 €

Getätigte Spenden: 250,00 € 

Zweckbetrieb

Einnahmen: 114.053,60 €

Vermögensverwaltung

Einnahmen: 570,30 €

Nicht anzusetzende Ausgaben

Personalkosten: 775.852,53 €

Sonstige: 60.935,05 €

Jahresergebnis (Verlust): -29.144,31 €

Die detaillierte Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) steht hier auch zum Download bereit (vorläufiger Stand: 17.03.2021).

Die SOZIALHELDEN UG

EIN VERBUNDENES UNTERNEHMEN

Die Sozialhelden UG (haftungsbeschränkt) ist eine 100%-Tochter des Sozialhelden e.V.. Vor allem der Verkauf von Rampen läuft über diese Körperschaft. Alle Gewinne nach Steuern und gesetzlich geforderten Rücklagen fließen an Sozialhelden e.V.

HAUPTFÖRDERER

Unsere Hauptförderer leisten einen wichtigen Beitrag, damit wir unsere gemeinnützigen Zwecke erreichen können. In 2020 gehörte Scout24 dazu. Kein Unternehmen leistete Spenden, die 10% oder mehr der jährlichen Gesamtzuwendungen entsprechen.

SIE MÖCHTEN FÖRDERER WERDEN?

Fotocredits: Andi Weiland, Sozialhelden e.V.