Die Goldfische – Mission Statement

Seit 2004 setzen wir uns für eine vielfältige Gesellschaft ein, in der Teilhaben, Teilgeben und Teilsein für alle selbstverständlich ist.

Mit unserem Projekt Leidmedien.de legen wir einen thematischen Schwerpunkt auf die Bedeutung von Sprache und Stereotypen über behinderte Menschen und wie sie unsere Gesellschaft prägen. Bundesweit geben wir z.B. Workshops für Journalist*innen, in denen wir vermitteln, wie Klischees und Stereotypen erkannt und in der Berichterstattung vermieden werden können.

Es folgte unser Projekt Gesellschaftsbilder.de, über das wir rund 2.000 Fotografien rund um das Thema Inklusion und vielfältige Gesellschaft zur Verfügung stellen.

Das Ziel: Eine Gesellschaft, in der eine Behinderung nicht als das dominierende Merkmal wahrgenommen wird, sondern als normale Form menschlicher Vielfalt.

In Kooperation mit der Filmproduktionsfirma Wiedemann & Berg hatten wir die Gelegenheit, unsere Perspektiven in den Kinofilm “Die Goldfische” einzubringen – im Entwicklungsprozess des Drehbuchs, im Casting, der Produktion und der Kommunikation. Wir freuen wir uns über diese Zusammenarbeit, auch wenn nicht alle unsere Empfehlungen umgesetzt wurden.

Mehr Informationen über die Zusammenarbeit und unserer kritische Begleitung findet ihr bald auf www.leidmedien.de

In Kooperation mit: