Ob Theater, Museum oder Konzerthalle: Menschen mit Behinderungen können Kunst- und Kulturorte oft nicht spontan besuchen. Barrieren und fehlende Informationen erschweren oder verhindern sogar den Zugang. Das ist frustrierend. Wir brauchen deine Unterstützung, um daran etwas zu ändern!

Kunst- und Kulturorte sollten nicht nur für alle zugänglich sein, weil jede*r das Recht hat, seine Lieblingsband live zu erleben oder die Mona Lisa zu bestaunen. Sondern vor allem, weil es Orte der Begegnung sein können, an denen Menschen mit und ohne Behinderungen zusammentreffen. Mit der Kampagne “Barrierefreiheit – eine Sache der Kultur” wollen wir die Zugänglichkeit von Kunst- und Kulturorten in den nächsten Wochen unter die Lupe nehmen – und du kannst uns dabei helfen!

1. Bewerte Orte auf der Wheelmap und nimm am Mapping-Event teil

Am 21. Mai ist der Internationale Tag der Museen. Diesen Tag haben wir symbolisch als Endpunkt unserer Kampagnen “Barrierefreiheit – eine Sache der Kultur” gewählt. Bis dahin wollen wir mit deiner Hilfe so viele Kunst- und Kulturorte wie möglich auf unserer Online-Karte Wheelmap.org bewerten. Unter dem folgenden Link kannst du gleich loslegen und Orte eintragen:

Falls du nicht weißt, wie die Wheelmap funktioniert oder du einfach Lust hast, die Community um die Wheelmap herum kennenzulernen, kannst du dich auch für unser Mapping-Event am 20. Mai um 10:30 Uhr anmelden. In einem kurzen Webinar erklären wir die wichtigsten Funktionen der Wheelmap und danach gehst du hoffentlich mit sehr vielen Leuten los, und bewertest Orte auf der Wheelmap. Melde dich jetzt an und sei dabei!

Start des Mapping-Events

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Was ist ein Mapping-Event?

Bei einem Mapping-Event geht es darum, gemeinsam mit anderen Daten für eine Online-Karte zu sammeln oder zu aktualisieren. In unserem Fall geht es um die Wheelmap.org, die Online-Karte für rollstuhlgerechte Orte. Über den nachfolgenden Link könnt ihr Kunst- und Kulturorte in die Wheelmap eintragen. So können wir hinterher sehen, wie viele Orte in ganz Deutschland während der Kampagne eingetragen wurden. Mach jetzt mit!

Wie funktioniert die Wheelmap?

Wir haben ein Dokument erstellt, in dem du alle wichtigen Infos zur Wheelmap, ihren Hauptfunktionen und dem Ampelsystem findest. Klick einfach auf den Button und lade es herunter.

Wie bewerte ich Orte?

Wenn du nicht genau weißt, wie du einen Ort bewerten sollst, schaue gerne in die Entscheidungshilfe, die wir erarbeitet haben. Sie gibt dir einen schnellen Überblick darüber, ob du einen Ort grün, gelb oder rot markieren solltest. Klick einfach auf den Button und lade die Entscheidungshilfe herunter.

2. Komm zum Insta-Live mit Raul am 27.4.23, 18 Uhr

Am Donnerstag, den 27. April, gehen wir live auf Instagram mit Raul Krauthausen. Er wird aus seinem neuen Buch “Wer Inklusion will, findet einen Weg. Wer sie nicht will, findet Ausreden” und uns erklären, welche Rolle eine neue Kultur für echte Inklusion spielt. Seid unbedingt dabei und stellt eure Fragen. Die Veranstaltung findet mit Dolmetschung in Deutscher Gebärdensprache statt.

3. #KunstKannDas: Teile unsere Social Media Beiträge

Unter dem Hashtag #KunstKannDas stellen wir außerdem in den nächsten Wochen auf Instagram, Facebook, Twitter und LinkedIn gute Beispiele für barrierefrei zugängliche Museen, Theater oder Konzerthäuser vor. Und auch Künstler*innen mit Behinderungen wollen wir sichtbarer machen. Denn Inklusion muss nicht nur vor, sondern auch auf der Bühne stattfinden. Du kannst uns dabei helfen, indem du die Beiträge teilst und so möglichst viele Menschen davon erfahren.

4. Workshop für Kunst- und Kultureinrichtungen

Doch es soll nicht nur um das Bewerten von Orten auf der Wheelmap gehen. Wir wollen auch, dass Orte zugänglicher werden. Deshalb schulen wir die Betreiber*innen von Kunst- und Kultureinrichtungen darin, verschiedene Barrieren zu erkennen, damit sie diese abbauen können. Darüber hinaus erfahren sie, wie sie Events und ihre Kommunikation barrierefrei gestalten, damit auch sie ihre Verantwortung für Inklusion übernehmen. Du bist selbst bei einer Kunst- und Kultureinrichtung tätig? Dann melde dich jetzt für unseren kostenlosen Workshop am Di., 9.5.2023, von 12 bis 13 Uhr an – und lade auch gerne deine Kolleg*innen ein.

Foto von Raul Krauthausen. Er spricht in ein Megaphone. Am Tisch seines Rollstuhls ist ein Plakat angebracht auf dem steht "Barrierefreiheit".
Zwei Personen sitzen in einer Empfangshalle und unterhalten sich. Eine Person sitzt im Rollstuhl. Die andere Person hat einen Langstock neben ihr auf der Sitzbank abgelegt.
Splitscreen: Drei Personen suchen einen Ort auf der Wheelmap. Sie bekommen die Meldung: Tut mir leid, darauf habe ich leider noch keine Antwort.

Weitere News

Foto von Sven Papenbrock. Er steht mit seinem Rollstuhl vor einer Leinwand. Er ist gerade dabei, etwas zu erzählen. Um ihn herum sitzen weitere Menschen, die im aufmerksam zuhören.

“Die Politik soll die Betreiber von Werkstätten verpflichten, den Mindestlohn einzuführen”

Sven Papenbrock gibt Empowerment-Workshops für Beschäftigte in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen.Sven Papenbrock gab mit seinen beiden Kolleginnen vom Sozialhelden e.V.  den ersten Empowerment-Workshop in einer Berliner Werkstatt für Menschen mit...
Foto von einer Person, die ein Stethoskop hält und daraus ein Herz formt.

Barrierefreiheit in Arztpraxen: Workshop für Ärzt*innen und medizinisches Personal

Von der Stufe am Eingang der Arztpraxis bis hin zur Dolmetschung des Ärzt*innengesprächs in Gebärdensprache - geht es um die Barrierefreiheit in der medizinischen Versorgung, gibt es vieles zu bedenken. Um Ärzt*innen und medizinischem Personal den Einstieg in das...
Links unten eine Grafik von einer Hand, die ein Handy hält. Auf dem Handy sind Textblöcke und rote Häkchen abgebildet. Über der Grafik folgender Text: "Wie barrierefrei sind unsere Behörden? Nimm teil an unserer Umfrage!" Unten rechts das Logo der Sozialheld*innen.

Noch bis 30.11. mitmachen: Wie barrierefrei sind unsere Bundesbehörden?

Ob bei der Bundesagentur für Arbeit, den gesetzlichen Krankenkassen, oder der Bundeszentrale für politische Bildung: Die Webseiten, digitalen Angebote, Dokumente und die Kommunikation mit den Behörden muss laut des Behindertengleichstellungsgesetzes barrierefrei...
Foto von einem See mit Sandstrand beim Sonnenuntergang. Im Sand liegen verschiedene leere Pfandflaschen, ein Handtuch und eine Sonnenbrille.

Hole mehr aus deiner Flasche als eine Erfrischung

Im Sommer trinken wir im Durchschnitt 2 bis 3 Liter pro Tag, dabei kommt jede Menge Pfand zusammen. Hast du schonmal überlegt, deine Pfandflaschen zu spenden? Über PFANDGEBEN kannst du leere Pfandflaschen, -dosen und -kästen direkt an Pfandsammelnde abgeben. Ob von...