Im Sommer trinken wir im Durchschnitt 2 bis 3 Liter pro Tag, dabei kommt jede Menge Pfand zusammen. Hast du schonmal überlegt, deine Pfandflaschen zu spenden?
Über PFANDGEBEN kannst du leere Pfandflaschen, -dosen und -kästen direkt an Pfandsammelnde abgeben. Ob von Zuhause, aus dem Büro und von unterwegs: Lass dein Pfand einfach da abholen, wo du gerade bist!
Eine Million Menschen in Deutschland sammeln Pfand auf der Straße oder in Mülleimern. Mit PFANDGEBEN ersparst du ihnen das Herausfischen von Flaschen aus dem Müll.
Das Prinzip von PFANDGEBEN ist ganz einfach: Erstelle in der App mit wenigen Klicks ein Angebot mit deiner Pfandmenge, einem Abholort und -zeit. Das Angebot wird an eine pfandsammelnde Person in deiner Umgebung vermittelt, der oder die das Pfand dann bei dir abholt. Wenn du nicht in direkten Kontakt mit einer*m Pfandsammler*in treten möchtest, sind auch anonyme Spenden möglich. Meist dauert die Vermittlung deiner Pfandspende nur etwa 20 Minuten. Wenn deine Pfandmenge sehr groß ist, weil du zum Beispiel das Pfand von eurer letzten Bürofeier spendest, kannst du auch mehrere Inserate gleichzeitig erstellen. Du möchtest nicht die 100ste App herunterladen? Dann kannst du auch ohne App spenden. Gehe dazu einfach auf www.pfandgeben.de, lass dir Telefonnummern von Pfandsammelnden in deiner Umgebung anzeigen und verabrede die Abholung direkt mit ihnen.
Fakten über PFANDGEBEN
5 gute Gründe, warum du dein Pfand spenden solltest
- Mit PFANDGEBEN kannst du schnell und mit wenig Aufwand deine Pfandflaschen loswerden.
- Mit deiner Pfandspende verbesserst du die Bedingungen beim Pfandsammeln für Personen, die darauf angewiesen sind – und ersparst dir den Weg zum Leergutautomaten.
- Du kannst dir im Alltag ganz einfach viel Zeit sparen, weil du dein Pfand nicht selbst wegbringen musst.
- Pfandspenden ist gut für die Umwelt. Denn mit deiner Spende können die Flaschen wiederverwendet werden.
- Du kannst spenden, von wo du willst, wie du willst. Von zu Hause oder unterwegs – und auch anonym.
Deshalb: Spende jetzt dein Pfand, denn es gibt keinen Grund mehr, es nicht zu tun.