Hecke mit uns Ideen für einen barriefreien ÖPNV aus

Schwarzer Hintergrund, darauf in weißer Schrift: #AbleismusTötet. Ein journalistisches Rechercheprojekt der Behinderten- und  Menschrechtsorganisation AbilityWatch e.V.

Vom 18. bis 20. Mai findet in Leipzig das International Transport Forum statt (ITF), die weltweit größte Konferenz zum Thema Verkehr. Regierungsvertreter*innen aus der ganzen Welt treffen sich dort, um im wahrsten Sinne des Wortes die Weichen für die Zukunft der Mobilität zu stellen. In diesem Jahr steht die Konferenz unter dem Motto „Transport für eine inklusive Gesellschaft“. Und hier kommst du ins Spiel!

Wir werden mit einigen Leuten vor Ort sein und Ideen für einen rollstuhlgerechten Nahverkehr entwickeln – und diese den Konferenzteilnehmenden auf der Messe des International Transport Forum präsentieren. Denn wir sind der Meinung: nichts über uns, ohne uns!

Jetzt fehlst nur noch du!

Wir laden dich ein, uns am 18. und 19.5. bei der Ideenwerkstatt in Leipzig online zu unterstützen. Du kannst dich live zu der Gruppe vor Ort dazu schalten und mitdenken, diskutieren und deiner Kreativität freien Lauf lassen. Vor Ort werden Teammitglieder der Sozialheld*innen, Menschen mit Behinderung, Software- und Hardware-Entwickler*innen sein. Ob Aufzug, stufenlosen Buseinstieg oder Shuttle-Service – du kannst mit den anderen Teilnehmer*innen zusammen entscheiden, zu welchen Themen in Teams Konzepte erarbeiten werden. Wenn du also eigene Ideen für einen barrierefreien Nahverkehr hast, die du schon immer mal mit anderen weiterspinnen wolltest, oder Lust hast, gemeinsam neue Konzepte zu entwickeln, dann melde dich jetzt an und sei online dabei.

Nochmal zusammengefasst

Was: Ideenwerkstatt inklusiver Nahverkehr
Wann: Mittwoch, 18.5., 12-20 Uhr und Donnerstag, 19.5., 10-18 Uhr
Wo: im Internet (mit Slack)

Alle weiteren Infos zum genauen Ablauf und wie du online teilnehmen kannst, bekommst du nach deiner Anmeldung.

Wir freuen uns auf dich!

Weitere News

Foto von Sven Papenbrock. Er steht mit seinem Rollstuhl vor einer Leinwand. Er ist gerade dabei, etwas zu erzählen. Um ihn herum sitzen weitere Menschen, die im aufmerksam zuhören.

“Die Politik soll die Betreiber von Werkstätten verpflichten, den Mindestlohn einzuführen”

Sven Papenbrock gibt Empowerment-Workshops für Beschäftigte in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen.Sven Papenbrock gab mit seinen beiden Kolleginnen vom Sozialhelden e.V.  den ersten Empowerment-Workshop in einer Berliner Werkstatt für Menschen mit...
Foto von einer Person, die ein Stethoskop hält und daraus ein Herz formt.

Barrierefreiheit in Arztpraxen: Workshop für Ärzt*innen und medizinisches Personal

Von der Stufe am Eingang der Arztpraxis bis hin zur Dolmetschung des Ärzt*innengesprächs in Gebärdensprache - geht es um die Barrierefreiheit in der medizinischen Versorgung, gibt es vieles zu bedenken. Um Ärzt*innen und medizinischem Personal den Einstieg in das...
Links unten eine Grafik von einer Hand, die ein Handy hält. Auf dem Handy sind Textblöcke und rote Häkchen abgebildet. Über der Grafik folgender Text: "Wie barrierefrei sind unsere Behörden? Nimm teil an unserer Umfrage!" Unten rechts das Logo der Sozialheld*innen.

Noch bis 30.11. mitmachen: Wie barrierefrei sind unsere Bundesbehörden?

Ob bei der Bundesagentur für Arbeit, den gesetzlichen Krankenkassen, oder der Bundeszentrale für politische Bildung: Die Webseiten, digitalen Angebote, Dokumente und die Kommunikation mit den Behörden muss laut des Behindertengleichstellungsgesetzes barrierefrei...
Foto von einem See mit Sandstrand beim Sonnenuntergang. Im Sand liegen verschiedene leere Pfandflaschen, ein Handtuch und eine Sonnenbrille.

Hole mehr aus deiner Flasche als eine Erfrischung

Im Sommer trinken wir im Durchschnitt 2 bis 3 Liter pro Tag, dabei kommt jede Menge Pfand zusammen. Hast du schonmal überlegt, deine Pfandflaschen zu spenden? Über PFANDGEBEN kannst du leere Pfandflaschen, -dosen und -kästen direkt an Pfandsammelnde abgeben. Ob von...