Links der Text: "Für unseren Kollegen Sven Papenbrock suchen wir eine*n Jobcoach*in, 10 Stunden pro Woche, in Berlin, zum nächstmöglichen Zeitpunkt". Rechts ein Foto von bunten Post-its auf einem Schreibtisch. Auf dem obersten Zettel steht "We want you!"

Begleite Sven bei seiner Ausbildung zum Inklusions-Experten in eigener Sache.

Wer ist Sven?

Sven ist Anfang 30 und ein selbstbewusster Mensch mit politischen, sportlichen und musikalischen Interessen. Sven hat eine körperliche Behinderung und Lernschwierigkeiten, weshalb er 13 Jahre lang in einer Behindertenwerkstatt gearbeitet hat. Da er aber lieber auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten wollte, kam er über ein Praktikum zu uns, den Sozialheld*innen. Seit letztem Jahr ist er Teil des Teams. Er wird durch uns als Inklusions-Experte in eigener Sache ausgebildet. Das heißt, Sven soll zukünftig seine Perspektiven und Lebenserfahrungen als Mensch mit Lernschwierigkeiten in unsere Arbeit für Inklusion einbringen. Als Unterstützung in diesem Prozess suchen wir für Sven eine*n Jobcoach*in.

Was sind deine Aufgaben?

Deine Aufgaben in der Zusammenarbeit mit Sven und den Sozialheld*innen sind unter anderem:

    Porträtfoto von Sven Papenbrock. Er trägt einen grünen Pulli, eine Brille und lächelt in die Kamera.
    • Unterstützung beim Erledigen von Arbeitsaufträgen (z.B. mit Sven einen kurzen Vortrag über Leichte Sprache vorbereiten)
    • Arbeitsabläufe erklären und strukturieren (z.B. wann muss Sven mit wem über einen bevorstehenden Vortrag sprechen)
    • Geeignete Arbeitsmittel ausprobieren (z.B. zusammen herausfinden, welche Methoden und Tools Sven am besten für die Kommunikation mit dem Team nutzen kann (z.B. Sprachnachrichten))
    • Leichte Assistenztätigkeiten (z.B.: Unterstützung bei Toilettengängen, Anreichen von Getränken und Speisen, Jacke an- und ausziehen)

    Was bieten wir?

    • Bei den Sozialheld*innen erwartet dich ein nettes, engagiertes, dynamisches und humorvolles Team mit ganz unterschiedlichen Kompetenzen.
    • Du lernst viel über Inklusion und Barrierefreiheit sowie deren Um- und Durchsetzung.
    • Unser barrierefreies Büro ist direkt am Hauptbahnhof.
    • Beschäftigung auf Grundlage einer Honorartätigkeit oder einer Anstellung für ca. 10 Stunden pro Woche.

    Wenn du dich für Inklusion und Aktivismus interessierst und gerne einen praktischen Beitrag dazu leisten möchtest, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

    Schicke uns dazu ein kurzes Motivationsschreiben und deinen Lebenslauf an: Silke Georgi, [email protected]

    Weitere News

    Foto von Sven Papenbrock. Er steht mit seinem Rollstuhl vor einer Leinwand. Er ist gerade dabei, etwas zu erzählen. Um ihn herum sitzen weitere Menschen, die im aufmerksam zuhören.

    “Die Politik soll die Betreiber von Werkstätten verpflichten, den Mindestlohn einzuführen”

    Sven Papenbrock gibt Empowerment-Workshops für Beschäftigte in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen.Sven Papenbrock gab mit seinen beiden Kolleginnen vom Sozialhelden e.V.  den ersten Empowerment-Workshop in einer Berliner Werkstatt für Menschen mit...
    Foto von einer Person, die ein Stethoskop hält und daraus ein Herz formt.

    Barrierefreiheit in Arztpraxen: Workshop für Ärzt*innen und medizinisches Personal

    Von der Stufe am Eingang der Arztpraxis bis hin zur Dolmetschung des Ärzt*innengesprächs in Gebärdensprache - geht es um die Barrierefreiheit in der medizinischen Versorgung, gibt es vieles zu bedenken. Um Ärzt*innen und medizinischem Personal den Einstieg in das...
    Links unten eine Grafik von einer Hand, die ein Handy hält. Auf dem Handy sind Textblöcke und rote Häkchen abgebildet. Über der Grafik folgender Text: "Wie barrierefrei sind unsere Behörden? Nimm teil an unserer Umfrage!" Unten rechts das Logo der Sozialheld*innen.

    Noch bis 30.11. mitmachen: Wie barrierefrei sind unsere Bundesbehörden?

    Ob bei der Bundesagentur für Arbeit, den gesetzlichen Krankenkassen, oder der Bundeszentrale für politische Bildung: Die Webseiten, digitalen Angebote, Dokumente und die Kommunikation mit den Behörden muss laut des Behindertengleichstellungsgesetzes barrierefrei...
    Foto von einem See mit Sandstrand beim Sonnenuntergang. Im Sand liegen verschiedene leere Pfandflaschen, ein Handtuch und eine Sonnenbrille.

    Hole mehr aus deiner Flasche als eine Erfrischung

    Im Sommer trinken wir im Durchschnitt 2 bis 3 Liter pro Tag, dabei kommt jede Menge Pfand zusammen. Hast du schonmal überlegt, deine Pfandflaschen zu spenden? Über PFANDGEBEN kannst du leere Pfandflaschen, -dosen und -kästen direkt an Pfandsammelnde abgeben. Ob von...